Sophia Mainka

Zaun by Verena Seibt
Essay, 2021

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIII über Zäune kletterndes Kind xxxxxxxxxxxxxxxxxx Es fühlte sich unsinnig an den offiziellen Weg zu nehmen __________
_____ auf heiß brütenden Asphalt Straßen xxxxxxxxxxx darum nehme ich Abkürzungen durch die kühlen schattigen Gärten tttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt Erinnerungen an unterschiedliche Zaunformen, wie sie sich beim Überqueren in den Schritt eingraben mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
mmm wenn das zurück gebliebene Bein, die Bodenhaftung verlässt und sich das Körpergewicht im Kontakt von Zaun und Geschlecht verdichtet, bis endlich die voraneilende weit ausgestreckte Zehenspitze den rettenden Boden der anderen Seite erreicht xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx______________________ den Bürgersteig entlang tttttttttttttttttttttttttttttttttt verschiedenartige Geräusche, die ein Stöckchen auf den verschiedenen Zaunformen erzeugt. IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII klickklick, klockklock, glogg, glooggg, krrrrrrrrrrrrrrt (Plastikzaun weiß), klonkkk__klonkkk (größere Abstände). Früher hatte ich eine Ahnung und ein Gefühl von Zaun, das mir in der Stadt verloren gegangen ist TTTTTTTTTT
TTTTTTTTTTTTT Am freundlichsten sind nicht elektrifizierte Weidezäune mit viel Möglichkeit zum Durchschlupf TTTTTTTTTT
IIIIIIIIIIIIIII Der enggelattete Zaun sagt: Du darfst hier nicht rein ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ No Trespassing ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ ‡ Systeme der Abgrenzung: Zaun, dahinter Hecke, dann Rasenfläche für die Distanz, Hausmauer mit Glasfenstern (womöglich Riffel-Glas), dann Vorhang und Gardine. Vorhänge >> verschleiern, verdunkeln >>> Dunkelziffer xxxxxxxxx „Maschendrahtzaun“ (mit Dialekt gesungen) ist relativ billig, mit Drahtspannern ttttttttttttttttt
tttttttttt ttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt Nach dem Tod meiner Mutter finde ich eine Tierbeobachtungskamera im Baum, die auf ihre Tür gerichtet ist. Am Ende bin ich traurig, weil nur sie auf den Bildern zu sehen ist. Nur einmal Besuch. Sonst: sie bringt den Müll raus, geht Einkaufen, kommt zurück, an manchen Tagen verlässt sie gar nicht das Haus. Suche nach Sicherheit und am Ende nur Einsamkeit xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Safe 00000000 Schmuckschatulle 00000 Polly Pocket ()()()()()()()()()()()()()()() Muschelschale YYYYYYYYYYY Keuschheitsgürtel aus Kalk ()()()()()()()()()()()()() Klappe zu, dann ist alles sicher im Inneren ___ Das Übel der Welt auf Distanz halten _______ Oder Pandoras Dose \Y/\Y/\Y/\Y/\Y/\Y/ Ihre Büchse aus der alles Übel der Welt herausquillt?  Heimsuchung   Kommt das Böse nun von Außen oder doch eben von Innen? XXXX Ein offenes Haus hinter verschlossenen Toren XXXXX Türsteher  Sicherheitsagenturen XXXXXXXXX--------XXXXXXXX Gated Communities XXXXXXXX XXXXX Umzäunte Siedlungen der Californischen Canyons XXXXXXX Arroyo Blanco Estates               Sich in die Natur wünschen und gleichzeitig den Zaun höher bauen, um die Wildnis draußen zu halten tttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt Oh América ttttttttttttttt ttttttttttt Der Koyote nutzt die Maschen des Sicherheitszauns wie eine Leiter und bricht dem zweiten Chihuahua im Garten das Genick. XXXXXXXXXXX “The coyote is not to blame — he is only trying to survive, to make a living, to take advantage of the opportunities available to him.” XXXXXXXXXXXXXXXXXX Zusätzlich: Bedrohung durch Besitzlose, die gerade »Nichts« zu verlieren haben. XXXXXXXXXXX „I walked along the fence. I saw people waiting to climb over the fence with little plastic bags with everything they owned in them.“ (T.C. Boyle) XXXX Diese stören das Lebensgefühl multipel (moralisch, aber auch im Bezug auf das Gefühl von Sicherheit). Ein Bettelnder klingelt am Vatertag am Tor meines Elternhauses – Was will der? – Warum verharrt er nicht vor dem Supermarkt, sondern tritt auf unser »geregeltes« Leben zu? ttttttttttttt__ttttttttttttttttttt Dort am Gartentor kommt er mir zu Nahe. Jetzt ist ganz deutlich was ich habe und er nicht. Jetzt weiß er wo ich wohne. __( )_______
___()()_______()_______ Einen Ort haben, ein Versteck an dem man sicher Schlafen kann __________ Wie ist es keinen Schutzraum zu haben, wenn jederzeit jemand über einen stolpern kann und
alles wertvolle nur mit dem Körper geschützt werden kann? oo \¥/ oo \¥/oo \¥/ Ich (weiblich) wurden mit Gedanken infiltriert etwas zu besitzen, dass andere haben wollen ooooooooooooooooo Kein Gefühl von Sicherheit, sondern stets auf der Hut ooooooo Mutter hütet die Porzellankiste! xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Einbruch xxxxxxx__xxxxxxxxxxxx Wer hat von meinem Tellerchen
 gegessen, wer in meinem  Bettchen geschlafen xxxxxxxxx xxxxxx xxx Intimitätsberaubung ∆∆ Zelteln ∆∆∆∆∆∆∆∆∆∆∆ Raub am Campingplatz ∆∆∆ Unsichere Abgrenzungen. ∆∆∆ Dünne Nylon- wände trennen mich von Nacht, Dunkelheit und kriechender Tierwelt. Das Unkontrollierbare ist nur durch einen Hauch von ∆∆ Stoff zurückgedrängt                      Ohne es zu wissen werden wir tagelang aus dem angrenzenden Waldstück  beobachtet. Am letzten Tag als wir uns in Sicherheit wähnen, als die Geldbörsen loser sitzen, schlagen die Dieb*innen zu. Ein Messer schneidet durch Kunstseide. Ein fremder Körper beugt sich über Schlafende. Ihr feuchter Atem berührt das nahende (zu nahe) Gesicht. Unter aufblasbaren Kopfkissen ertasten zarte Hände flink die Lederbeute  Der Lärm der Straße dringt in das Haus; hoffentlich schöner Lärm einer italienischen Piazza III III III III 3-fach Verglasung III unsichtbare Bedrohung Viren, Bakterien und Geister ebenso. IIIIIIIIIIIIIIIII Gröbenzell:
Heimat der Vorgärten, der Mülltonnen-Häuschen und BeetIIIIII begrenzungen IIIIIIIIIIIIIIIIIII Mit einer Rasenkante fällt das Mähen leichter IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Sophia Mainka jagt als hyperventilierende Maklerin im Hosenkostüm
einer unscheinbaren Bedrohung nach. Einem milchigem Gespinst, einem Schleier der alles überzieht IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Kultur vs. Natur IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Nachts überfallen Horden von Nacktschnecken die Gärten und paaren sich wild unter zähem  Schleim auf Steingut-Raupen mit Ferngläsern und Keramik-Igeln  Gral der   Fruchtbarkeit  Hauslosigkeit   Jungfräulichkeit  Blaue Gift-Perlchen und schwarze Körper, die in der Sonne verdorren   The Blob  (USA 1988) rot gallertig, dringt es durch kleinste Eintrittspforten: Spalten, Risse, Lüftungsgitter. Fluide, kennt es keine Grenzen XXXXXX Formlos vs. Figurativ. Es über- quillt Menschen und verdaut sie im Inneren. Und wächst dabei. Wie das Märchen vom süßen Brei tttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttttt In der Badewanne sitzt unsere kleine Tochter und badet im pinken Glitzerschleim Glibbi von Simba tttttttttttt DIY Schleim tttttttttttttttttttt Lady Bitch Ray überreicht Oli Pocher zum Abschied ein Döschen Muschischleim XXXXXXXX Lärm, Flüssigkeit, Radioaktivität und Schleim sind nur schwer aufzuhalten 
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx  Nachbildung der Sicherheitstools, als Bäume, Blumen, schnörklige Gewächse. Kringelige Fenstervergitterungen ƒ ƒ ƒ ƒ ƒ ƒ Alarmanlage oder Lipstick? Das Barbie-Schloss, nicht die Playmobil-Burg †††††††† †††††††††††††††††††††† Kein Burggraben sondern Krötenzäune ††††† ††††††† Pacours-Märchenland aus Sicherheitsvorkehrungen ttttt tttttttttttttttt Material: Klopapier 3-lagig FFFFFFFFFFFederleicht statt metallen schwer  Rote Augen blicken aus Blütenköpfen, Halbkugeln aus Plexiglas simulieren Augen   Wer sitzt hinter all den Kameralinsenaugen, an all den Hauseingängen? Im Aufzug starrt mich so ein schwarzes  Auge an.  Ein schwarzes Loch in das ich, der Betrachtete ohne Aussicht auf Erkenntnis lediglich zurück starren kann. Meine Blicke verschwinden im Orkus, im gefühlten Nichts
Und doch kann sich jemand ohne, dass ich es je erfahre vor einem Monitor erblickt oder erkannt fühlen ††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††† ††††††††  Schlösser an Brücken als Zeichen der Liebe  Liebe als Schloss  als geschlossenes Schloss †††††††††† Schlösser müssen entfernt werden ††††† ††††† die Geländer der Kölner Hohenzollernbrücke drohen unter dem Gewicht der der besitzenden Liebe einzustürzen                        
†††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††† Das Schlaraffenland grenzt sich dagegen durch eine Gebirgskette aus Kuchen ab xxxxxxxxxx xx Jägerlattenzaun ++++++++++++++++++++++++ Kreuzlattung tttttt ttttttttttttttttttttttttt t-Lattung IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII Plastiklatte xxxxxxxxxxxxxxxxxxx Maschendrahtzaun TTTTTTTTTTTT Weidezäune XXXXXXXXXXXXXXXXX Sicherheitszaun